FAQ

Beratung / Angebot

Wer kann zu Ihnen in die Beratung kommen?

Studierende und Doktorierende, die an der ETH oder UZH immatrikuliert sind, können bei uns eine Beratung in Anspruch nehmen.

Ich bin Mitarbeiter/Mitarbeiterin an der UZH/ETH. Kann ich auch zu Ihnen kommen?

Wenn Sie eine konkrete Betreuungssituation mit einem Studenten bzw. einer Studentin besprechen möchten, können Sie gerne einen Termin bei uns vereinbaren. Bei arbeitsplatzbezogenen Themen wenden Sie sich bitte an das HR (Personalabteilung) der UZH bzw. ETH. Sollten Sie sich für eine psychologische Beratung interessieren, geben wir Ihnen gerne die Praxisadressen unserer Berater/innen an.

Mit welchen Problemen kann ich mich an die Psychologische Beratungsstelle wenden?

Sie können mit allen Anliegen kommen. Es können studiennahe, aber auch persönliche Themen sein, denn oftmals beeinflussen auch persönliche Belastungen die Lern- und Leistungsfähigkeit im Studium negativ. Beispielsweise kann es sich um Probleme beim Studienanfang, der Studienwahl, um Konflikte in Beziehungen oder in der Familie handeln. Weitere Informationen zu unserem Angebot finden Sie auf unserer Webseite unter: http://www.pbs.uzh.ch/de/beratung

Wie soll ich vorgehen, wenn ich mir Sorgen um eine Kollegin / einen Kollegen mache?

Motivieren Sie ihn bzw. sie, sich bei uns zu melden und einen Termin zu vereinbaren. Manchmal ist die Schwelle, sich direkt bei einem Psychotherapeuten zu melden, zu hoch. In solchen Fällen sind wir eine gute erste Anlaufstelle.

Bieten Sie auch Gruppen an?

Wir bieten verschiedene themenspezifische Gruppen und Workshops an. Unser Angebot finden Sie unter http://www.pbs.uzh.ch/de/gruppenangebote

Termin / Kontakt / Lageplan

Wie bekomme ich einen Termin bei Ihnen?

Bitte vereinbaren Sie einen Termin telefonisch oder per E-Mail: 044 634 22 80, pbs@sib.uzh.ch. Wir sind auch während der Semesterferien für Sie da.

Wo finde ich Sie?

Die Psychologische Beratungsstelle befindet sich an der Plattenstrasse 28 im zweiten Stockwerk. Lageplan (GIF, 114 KB)

Beratungsgespräch / Psychotherapieabklärung

Kostet die Beratung bei Ihnen etwas?

Die Gespräche bei uns sind kostenlos.

Ist die Beratung vertraulich?

Ja. Die Gespräche sind vertraulich – Sie können offen mit uns sprechen. Wir stehen unter Schweigepflicht.

In welchen Sprachen bieten Sie Beratungen an?

Wir bieten Beratungen in Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch an.

Wie viele Gespräche kann ich bei Ihnen bekommen?

Wir haben keine bestimmte Anzahl an Gesprächen definiert.

Wenn ich bei Ihnen vorbeikomme, stellen Sie dann eine Diagnose?

Es geht uns nicht darum, Sie diagnostisch einzuordnen oder zu kategorisieren. Wir möchten zusammen mit Ihnen verstehen, weshalb Sie in diesem oder jenem Bereich Schwierigkeiten haben.

Was kann ich mir von einer Beratung erhoffen? Bekomme ich eine Lösung für meine Probleme?

In einem ersten Gespräch klären wir die Schwierigkeiten, an denen Sie arbeiten möchten, und grenzen diese ein. Anschliessend besprechen wir gemeinsam mögliche Schritte und Lösungen. Manchmal liegt eine Lösung überraschend schnell auf der Hand und ein Gespräch hilft zu erkennen, dass Sie mehr Spielraum haben, als Sie anfangs dachten. Die Gespräche an der PBS werden oft als entlastend erlebt. Zudem können sie helfen, Ihr Interesse zu wecken, sich selbst besser zu verstehen.

Bieten Sie auch Psychotherapien an?

Aufgrund der grossen Nachfrage und der beschränkten Kapazitäten können wir keine längeren Psychotherapien anbieten. Wenn Sie Interesse an einer Psychotherapie haben, helfen wir Ihnen gerne, einen geeigneten Therapieplatzplatz zu finden. Zudem informieren wir Sie auch über die Finanzierung einer Psychotherapie.

Beratungsteam

Wer arbeitet an der Psychologischen Beratungsstelle?

Bei uns arbeiten klinische Psychologen/innen mit psychotherapeutischer Ausbildung. Unter folgendem Link finden Sie unser Team.

Andere Beratungsstellen UZH/ETH

Welche anderen Beratungsstellen gibt es an der UZH und ETH?

Studierende der UZH finden das Beratungsangebot unter: http://www.uzh.ch/studies/infoadvice/advice

Studierende der ETH können sich unter folgendem Link über das Angebot informieren: https://www.ethz.ch/studierende/de/beratung

Krise / Bedrohung

Seit mehreren Wochen habe ich Suizidgedanken und ich spiele mit dem Gedanken, mir das Leben zu nehmen. Können Sie mir helfen?

Rufen Sie uns an oder kommen Sie spontan vorbei. Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Druck zu lindern und eine Lösung für Ihre Situation zu finden.

Bei einer akuten Gefährdung erhalten Sie Hilfe über den Notruf der Polizei (117) oder Sanität (144).

Einen Notfallpsychiater, der zu Ihnen nach Hause, ins Labor oder an den Arbeitsplatz kommt, vermittelt Ihnen das Ärztefon: 0800 33 66 55

Für eine dringende Arztkonsultation können Sie die Permanence am Hauptbahnhof aufsuchen. Sie ist täglich von 7–22 Uhr geöffnet: 044 215 44 45.

Ich fühle mich bedroht und gestalkt. Was soll ich tun?

Wir helfen Opfern und Tätern, eine geeignete externe Beratungsstelle oder Behandlung zu bekommen. Je nach Situation ziehen wir auch das Bedrohungsmanagement der ETH (044 342 11 88) oder der UZH (044 635 41 41) hinzu. Bis Sie eine geeignete Beratungsstelle oder einen Therapieplatz gefunden haben, übernehmen wir die Krisenintervention.

Ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass ein/e Kollege/in sich oder anderen etwas antun könnte. Wie soll ich vorgehen?

Rufen Sie uns an oder kommen Sie spontan vorbei. Bei einer akuten Gefährdung erhalten Sie Hilfe über den Notruf der Polizei (117) oder Sanität (144).

Wenn die Person jemand anderem etwas antun möchte, kontaktieren Sie das Bedrohungsmanagement der ETH (044 342 11 88) oder der UZH (044 635 41 41) und schildern Sie am Telefon, was Ihnen aufgefallen ist.