Navigation auf uzh.ch
Schräder-Naef, Regula, 2003. Rationeller Lernen lernen. Ratschläge und Übungen für alle Wissbegierigen. Weinheim, 21. Auflage, Weinheim, Basel, Berlin: Beltz
Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und verständlich geschrieben; es besitzt gut strukturierte Kapitel sowie ein sehr ansprechendes Layout. Im ersten Teil werden die Grundlagen des Lernens anschaulich und nicht zu ausführlich vermittelt. Bezüglich Lernberatung kommt die Autorin stets rasch zum Punkt. Die Anregungen und Tipps für Lernstrategien und -methoden, Zeitplanung, Prüfungsvorbereitung etc. sind präzise, durchdacht, handfest und somit grundsätzlich gut umsetzbar. Das Buch ist von hohem Nutzen, aber auch anspruchsvoll, allein schon vom Umfang her. Es kann all jenen Studierenden mit Lernproblemen sehr empfohlen werden, die über ein gutes Mass an Neugier, Initiative und Selbstverantwortung verfügen. Sie müssen zudem ernsthaft motiviert sein, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und an den Veränderungen ihres Lernverhaltens zu arbeiten. wr